Konzepte
Hier werden einige unserer Angebote und Arbeitsweisen kurz vorgestellt.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Bereich „Schulprogramm“.
Schulanfang
Ein Schulkind werden…
Ein Schulkind werden – ein wichtiger und aufregender Schritt im Leben der Kinder, aber auch der Eltern.
Ein Schulkind werden – das beginnt bei uns nicht erst am ersten Schultag.
Uns ist es wichtig, schon vor der Einschulung unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Familien kennenzulernen. Damit möchten wir den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern, indem sie Schule mit etwas Vertrautem verknüpfen können.
Lernen
„Bildung lässt sich nicht downloaden“ (Günther Jauch)
Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule und lernen auf unterschiedliche Weisen. Wir möchten an der GGS „Am Hohenstein“ das Lernpotential jedes einzelnen Kindes ausschöpfen. Aus diesem Grund bieten wir in unserem Unterricht unterschiedliche Zugangsformen zu den Lerninhalten an. …
Gemeinsames Lernen
Der Gedanke der „Gemeinschaftsgrundschule“ beinhaltet für uns nicht nur eine Offenheit gegenüber unterschiedlichen Religionen.
Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft und individueller Lernausgangslage gemeinsam zu fördern und zu fordern. …
Übergang zur weiterführenden Schule
Spätestens im ersten Halbjahr des vierten Schuljahr stellt sich für uns, die Eltern und die Kinder die Frage nach der passenden weiterführenden Schule. Es ist uns ein wichtiges Anliegen zu diesem Thema eine umfassende Beratung anzubieten, um den Übergang für Sie und Ihr Kind entspannt und angstfrei zu gestalten.
Erziehungskonzept
„Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg.“ (amerik. Sprichwort)
Schule hat sowohl einen Bildungs- als auch einen Erziehungsauftrag. Um diesen Erziehungsauftrag zu erfüllen, ist aus unserer Sicht eine enge Kooperation zwischen Schule und Eltern unverzichtbar. Aus diesem Verständnis entstand unter Beteiligung von Kindern, Eltern, Fachpersonal und Lehrer/innen unser Erziehungskonzept.
Bläserklasse
Die Bläserklasse ist ein seit vielen Jahren erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der GGS „Am Hohenstein“ und der Musikschule Olpe. Ab dem 3.Schuljahr haben die Kinder bei uns die Möglichkeit ein Blasinstrument oder Schlagzeug unter der Anleitung von Musikschullehrern zu erlernen und an der Bläserklasse teilzunehmen.
Der Hohenstein forscht
„Der Hohenstein forscht“ ist unser Konzept zur Förderung der frühen Bildungsarbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Einmal monatlich wird an unserer Schule experimentiert. In allen Klassen. Am selben Tag. Das gleiche Experiment…
Gesunde Ernährung ist uns wichtig!
Nachdem unsere Schule nicht mehr beim EU-Schulobstprogramm berücksichtigt wird, freuen wir uns, durch unseren spendablen und aktiven Förderverein das Konzept weiterführen zu können. Der Förderverein selbst hat einen großzügigen finanziellen Zuschuß beigesteuert und erfolgreich weitere Spender aufgetan. Der Lions-Club beteiligte sich mit 1000 €. Die spontane Bereitschaft des Olper Obstlieferantes Alfons Wurm, uns weiterhin zweimal wöchentlich mit frischem Obst und Gemüse zu beliefern und die Hilfe aus der Elternschaft, das Obst und Gemüse morgens zu waschen, in mundgerechte Stücke zu schneiden und für alle Klassen aufzuteilen, macht es möglich, dass dieses Herzensprojekt weiter laufen kann. Mit diesem Gemeinschaftsprokjekt von Eltern, Externen und Schule möchten wir unsere Schüler/innen weiterhin für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit Kinder fit und gesund bleiben. Die Kinder greifen begeistert zu.
Weiterhin haben wir uns für die Anschaffung eines Wasserspenders entschieden…
Schulbücherei
„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“- James Daniel
Gute Gründe zu lesen gibt es viele: Es schafft Zugang zu Wissen, es vergrößert den Wortschatz, es weitet den Blick, es weckt die Lust am Lernen und es macht glücklich.
Die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen. Vielfältige Auswahl an Kinderbüchern finden unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Schülerbücherei. …
Schulhund
Hunde in der Schule sind keine Seltenheit mehr. Der Kern des Ansatzes der hundegestützten Pädagogik ist die wissenschaftlich belegte positive Wirkung von Tieren auf Schülerinnen und Schüler. Diese Wirkung wollen auch wir uns zu nutze machen …
Motto des Monats
Um die sozialen Kompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen weiter zu stärken und die an unserer Schule erwünschten Verhaltensweisen für alle transparent zu machen, haben wir ein „Motto des Monats“. …
Medienkonzept
Neben den traditionellen Schlüsselkompetenzen Schreiben, Lesen, Rechnen bilden „digitale Schlüsselkompetenzen“ die vierte Kulturtechnik in einer digitalisierten Gesellschaft. Eine wichtige Schlüsselqualifikation ist die Medienkompetenz. Der Begriff „Medienkompetenz“ umfasst all jene „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen“ . Die Förderung von Medienkompetenz zählt zu einer der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Zeitgemäße Bildung ist ohne Medienbildung nicht denkbar.