Leitbild (Auszug)

Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander dasein

Im  Schulalltag sehen wir unseren Auftrag in der Vermittlung von:

-Bildung:  Vermittlung von Wissen, indem jedes Kind motiviert lernt, individuelle Lernerfolge erzielt und persönlichen Lernzuwachs erfährt

-Heterogenität: Wertschätzung kultureller, leistungs- und persönlichkeitsbezogener Hintergründe

-Erziehung: Vermittlung demokratischer Grundstrukturen wie Respekt, Toleranz, Zusammenhalt und Wertschätzung sowie ein friedliches und gewaltfreies Miteinander

Wir sind eine Schule für alle Kinder.

-Wir sind eine Schule für alle Kinder – unabhängig von Konfession, kultureller und sozialer Herkunft.
-Wir legen Wert auf eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule.
-Wir bieten ein multiprofessionelles Team mit spezialisierten Ausbildungen. Berufliche Erfahrung wird stets durch Fortbildungen aktualisiert.
-Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre Lernvoraussetzungen, um jedes Kind zu einem individuellen schulischen Erfolg zu führen.
-Wir verknüpfen individuelle Förderung in Kleingruppen mit der Förderung im Regelunterricht.
-Wir bieten Lernmöglichkeiten und Raum für die persönliche Entwicklung über den Regelunterricht hinaus.
-Unser Erziehungskonzept fördert die Kinder in den Bereichen Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit.

Wir schätzen die Vielfalt und fördern das Verständnis für Unterschiedlichkeit.

-Wir fördern Fähigkeiten und Fertigkeiten um aktiv, kompetent und erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
-Wir wählen verschiedene methodische Zugänge, Lernformen und Lernwege, die die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigen.

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die Zuverlässigkeit, Anstrengungsbereitschaft und den respektvollen Umgang miteinander lebt und vermittelt.

-Unsere Schule versteht sich als „Haus des sozialen Lernens“. Dies gilt sowohl für den Vormittags- als auch den Nachmittagsbereich in der OGS.

Wir kooperieren systemisch.

-Wir legen Wert auf einen kontinuierlichen und institutionalisierten Austausch zwischen allen Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern.
-Wir legen Wert auf eine multiprofessionelle Zusammenarbeit und Teambildung.
-Wir beraten und stärken die Eltern individuell in multiprofessionellen Teams.

Wir präsentieren unser Wirken in der Öffentlichkeit.

-Durch die Darstellung der Qualität und Vielfalt unserer Schule nach außen streben wir eine wertschätzende Haltung der Öffentlichkeit gegenüber unseren Schülerinnen und Schüler sowie der Arbeit der Schule an.

Wir öffnen unsere Schule nach außen.

-Durch eine Öffnung nach außen ergänzen wir unsere schulischen Angebote. Wir nutzen externe Kompetenzen, um die (Lern-)Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler fachmännisch zu unterstützen. Zu diesem Zweck kooperieren wir unter anderem mit:

-Beratungsstelle Mirjam
-Buchhandlung Dreimann