Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Im Kreis Olpe gibt es die Möglichkeit, am herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) teilzunehmen.

• Der HSU ist ein freiwilliges Sprachangebot in der Muttersprache der Eltern für Schüler der Grundschule und der Sek. Stufe I
  • Der HSU unterliegt dem deutschen Schulsystem.
  • Die Anmeldung findet im Sekretariat der Schule statt, die ihr Kind besucht, wunschgemäß ist ein Beratungsgespräch mit der zuständigen Lehrkraft möglich.
  • Die Anmeldung ist verbindlich auf die Dauer eines ganzen Schuljahres und verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht.
  • Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich die jeweilige Herkunftssprache.
  • In den Schulferien findet kein Herkunftssprache Unterricht statt.
  • Die Teilnahme am Unterricht ist kostenlos.

Voraussetzungen:

• Zumindest ein Elternteil oder Großelternteil spricht die Herkunftssprache und hat seine Wurzeln im Herkunftsland.
  • Ihr Kind soll die alltägliche Herkunftssprache zumindest in Ansätzen verstehen.
  • Ihr Kind sollte am Unterricht teilnehmen wollen.
  • Die Eltern sollten bereit sein, ihr Kind zu motivieren und den Lernprozess zu Hause zu unterstützen.

Unterricht in Umfassende Informationen zum herkunftssprachlichen Unterricht finden Sie in der angezeigten Broschüre des Kreis Olpe im hier.

Nicht jede Schule bietet Unterricht in allen Herkunftssprachen an. Dennoch können Kinder unserer Schule auch am HSU an einer anderen Schule teilnehmen.
An unserer Schule haben Kinder mit türkisch- oder russischsprachigen „Wurzeln“ die Möglichkeit, zusätzlich am Unterricht in ihrer Herkunftssprache teilzunehmen. Die Inhalte des herkunftssprachlichen Unterrichts sind das Sprechen, Lesen und Schreiben in der Herkunftssprache sowie die Förderung muttersprachlicher Kompetenzen.

Informationen unseres Türkischlehrers Herr Isbilen finden Sie hier.

Den herkunftssprachlichen Unterricht an unserer Schule gestalten folgende Lehrkräfte:

Russisch: Frau Schumacher
Türkisch: Herr Isbilen

• Ansprechpartnerin: Frau Gehle, 02761/831800 (Sekretariat GGS „Am Hohenstein“), Davut Isbilen, isbilen1975@hotmail.de (HSU Türkisch)